Cancun bis zur Grenze Mexiko / Belize

Nach einer unruhigen Nacht beim Flughafen zieht es uns heute zur Isla Holbox.

Zwar ist der Beitrag über Holbox im Reiseführer nicht gerade so vielversprechend, aber schauen wir doch mal selbst.  Die Fähre bringt uns und unsere Fahrräder in ca.15 Min. zur Insel.Gleich am Anfang ist auch schon reger Betrieb.Taxis in Form eines Golfautos und Quads rattern durch die unasphaltierten Strassen.

Die Strände sind an vielen Stellen braun anstatt weiss,wegen der Braunalgenplage,

die hier immer wieder auftritt.Es gibt zwar etliche sehr schöne Hotelanlagen entlang des Strandes,

aber sonst ist das Dorf eher ernüchternd. So wird unser Aufenthalt hier

leider nur sehr kurz und wir kehren aufs Festland zurück.

Nach der Nacht auf dem Parkplatz kehren wir zurück nach Puerto Morelos.Wir wollen heute in einer Lavanderia die Wäsche waschen und vielleicht auch noch das Häuschen etwas reinigen.  

Leider wird aber aus allem nichts…Wäscherei ausgebucht und wegen des starken Regens wird  auch nicht geputzt. So ist heute ein Ruhetag…auch gut!  🙂

Wir stehen früh auf und laufen schwerbepackt zur Wäscherei.Die Waschmaschine ist bereits gefüllt mit Wasser. Wäsche rein,Waschmittel und zum Schluss füllt der Besitzer der Wäscherei noch mit dem Wasserschlauch auf .Es kann losgehen ! In 20 Min. ist alles gewaschen. So wäscht man überall in Mexiko ! Heisses Wasser gibt es nicht.

Ein Besuch in Tulum gehört dazu. Also machen wir uns auf.Es regnet wieder in Strömen,so dass wir entschliessen ,erst am nächsten  Tag die Mayastätte,die direkt  am Meer liegt.zu besichtigen.Wieder eine Nacht auf dem PP.

Am Morgen lohnt es sich,früh aufzustehen, denn gegen 10 Uhr kommen die grossen Autobusse mit den Touristen und da ist man dann nicht mehr alleine.

Nach dem Besichtigen der wirklich sehr schönen Anlage verlassen wir Tulum und es geht weiter südlich , bis nach Mahahual.Ein kleines Dorf mit echtem Karibik-Feeling.Neben dem Leuchturm gibt es einen Parkplatz,wo man über Nacht bleiben kann.

Aber auch hier genügt ein Tag Aufenthalt.

Das nächste Ziel ist Bacalar.

Auf einem kleinen Campingplatz direkt an der Lagune bleiben wir 2 Nächte.

Es ist angenehm kühler hier und ein Bad im See macht herrlich frisch.Ab und zu ein Platzregen.Da kann man es aushalten.

Bevor wir Mexiko verlassen machen wir nochmals einen Hausputz,schauen das Dorf an

und versuchen in Chetumal die Grenze zu überqueren. Adios Mexiko !

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.